"Music is the brandy of the damned." (G.B.Shaw)

Lastmood.fm fängt die Stimmung eines Landes ein – Lybien „triumphant“, Ägypten „angry“ und Österreich „hurting“

Lastmood.fm ist ein Tool, das während des „Music Hack Day New York“ entwickelt wurde und die Stimmung eines Landes basierend auf den Hörergewohnheiten ihrer Einwohner in-real-time ermittelt. Funktioniert mittels Last.Fm’s Audioscrobbler, der alle Musiken scannt, die ein User auf seinem Handy spielt, sich via Media-Player oder On-Demand-Music-Service reinzieht. Letzten Endes wird die Stimmung durch das Ergebnis, also den populärsten Song ermittelt.

Wenn man sich mal kurz ansieht, welche Stimmung in den Ländern vorherrscht, in denen gerade Zer- und Umwerfungen mit weltpolitischen Auswirkungen passieren, also Bachrain, Ägypten oder Lybien, stößt man auf folgendes: „angry“, „happy“ oder „triumphant“. Ist klar, passt wie die Faust aufs Auge.

Aber dann das: Österreichs derzeitige Stimmung wird als „hurting“ charakterisiert. Der dazugehörige Song: Die Salzburger Black-Metaller Belphegor mit „Voming upon the cross“. Find ich persönlich ja sehr gut – überrascht aber doch ein wenig. Dennoch einen Dank an alle Audioscrobbler aus dem A-Land :). Aber wie soll man das jetzt interpretieren? Würde „Vomit upon our (ex-)politicians“ nicht viel besser passen? Denn die Fekters und Grassers dieses Landes schmerzen einfach nur mehr auf ganzer Linie. Da kann einem schon mal das kotzen kommen. Insofern passt die Charakterisierung „hurting“ ganz gut. Die Kreuzanspeiberei hab ich nach erfolgreicher Karriere als Teen-Blackmetaller aus der Provinz aber bereits ad-acta gelegt.

[Artikel: Bahrain’s Mood Is ‘Triumphant’ and ‘Warlike’ According To Listening Habits | Evolver.fm]

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s